Aktuelle Informationen aus Merzkirchen

Neu in Südlingen: Büchertausch

In Südlingen wurde privat organisiert ein Büchertausch eingerichtet.

Weitere Informationen hier.


unterstuetzer_pferdesegnung_merzkirchen_2013.jpg

Die Dorfgemeinschaft Merzkirchen bedankt sich ganz herzlichen bei ihren Unterstützern für die sehr schöne Pferdesegnung in Merzkirchen 2013. Nächstes Jahr strahlt dann wieder die Sonne.

Ihre
Dorfgemeinschaft Merzkirchen





Merzkirchen - Vorstellung der neuen Chronik

Unter diesem Titel wird am 24./ 25. März 2012 anlässlich der Veranstaltung „Leben im Ländlichen Raum“ in Merzkirchen die Ortchronik vorgestellt.

Etwa zwölf Jahre sind vom Beginn der Aktivitäten bis zu den jetzt vorliegenden gebundenen 813 Seiten vergangen. Ernst Steffny (Kelsen) und Clemens Lehnert (Mannebach) haben eine fundierte Sammlung Wissenswertes und Interessantes aus den sieben Ortschaften, Kapellen, Wegekreuzen, Schulwesen und sonstigen Daten zusammengetragen.

Unterstützt von zahlreichen Akteuren haben sie Daten gesammelt, vervollständigt, abgesichert und nun das Buch vollenden können.

Am Samstag, den 24. März ab 20:00 Uhr und Sonntag, den 25.März ab 11:00 Uhr wird die Chronik im Infozelt und Pfarrheim in Merzkirchen vorgestellt und kann natürlich auch käuflich für 30 € erworben werden.

Die Ortsgemeinde Merzkirchen dankt allen Spendern für ihre Unterstützung. Eine vollständige Liste der Spender finden Sie hier:



Kleine Bauherren – große Vorfreude

Die engagierten Nachwuchsarchitekten

Auf Initiative der Ortsgemeinde und mit Unterstützung der „Dorfgemeinschaft Merzkirchen 2010 e.V.“ wird das Projekt, im neuen Baugebiet „Op de Schanzen“ einen Kinderspielplatz zu integrieren, nun mit Volldampf vorangetrieben.

Zu diesem Zweck organisierte die „Dorfgemeinschaft Merzkirchen 2010 e.V.“ am 08.04.2011 im Jugendheim in Merzkirchen eine Kinderkonferenz, die den kleinen Mitbürgern die Gelegenheit bot, miteinander und mit den Verantwortlichen ihre Vorstellungen zu besprechen. Die Kinder waren im Vorfeld aufgefordert worden, Ihren Traum vom perfekten Spielplatz zu zeichnen und dem Vorstand der Dorfgemeinschaft einzureichen. Jedes Kind bekam ein kleines Geschenk für sein Engagement und der schönste Entwurf wurde mit einem Badmintonset prämiert. Hier wurde bei der Auswahl besonders darauf geachtet, dass alle Altersklassen auf ihre Kosten kommen sollen und neben dem obligatorischen Sandkasten und Klassikern wie Schaukel und Rutsche auch die eher sportlich ausgerichteten Interessen der größeren Kinder einbezogen wurden. Dies ist nach Meinung der Juroren der kleinen Lara Altenhofen am besten gelungen, die sich daneben auch eine Bank für die Mamis und Papis und eine Vogelnestschaukel wünscht (Foto: die engagierten Nachwuchsarchitekten).

Nun geht es an die Sondierung und Auswahl der Ideen und Wünsche. Natürlich wird es nicht ganz leicht werden, die Kinderträume mit dem Budget in Einklang zu bringen, aber der Verein und die Gemeinde rechnen fest mit der tatkräftigen Unterstützung von Eltern und Förderern, damit in Kürze ein Konzept installiert werden kann, das den Kinder den ihnen zustehenden „Spiel-Platz“ im Ort einräumt. So soll es bald heißen: „Merzkirchen, wo Kinderlachen noch erwünscht ist“.



Baugebiet Auf den Schanzen

Die Ortsgemeinde erschließt am Ortsrand von Merzkirchen im Baugebiet Auf den Schanzen insgesamt 24 neue Baugrundstücke für die Wohnbebauung.

Nähere Informationen hier.



Martinsumzug 2010

Informationen und Fotos zum Martinsumzug 2010, veranstaltet von der Dorfgemeinschaft Merzkirchen 2010 e. V., am 11.11.2010 finden sich hier:

Bericht zum Martinsumzug 2010 in Merzkirchen



Neugründung der Dorfgemeinschaft Merzkirchen am 5.7.2010

Seit 05. Juli 2010 ist in Merzkirchen der neu gegründete Heimatverein aktiv, der sich u.a. die Brauchtumspflege und die Verschönerung des Ortsbildes auf die Fahnen geschrieben hat.

Weitere Informationen hier.

Merzkirchen-Logo von Webmach.de

Neuer Webauftritt der Gemeinde – 27.08.2010

Nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss wurde Andreas Freichel, Inhaber des Merzkircher Unternehmens Webmach.de Internetdienste, mit der Neugestaltung des Internetauftritts der Gemeinde Merzkirchen betraut, damit die Gemeinde auch im Internet zeitgemäß und umfassend präsentiert werden kann.

Besonderer Wert wurde bei dem neuen Internetauftritt auf einfache und schnelle Pflegemöglichkeiten von jedem internetfähigen PC aus gelegt, was durch die Einbindung eines Redaktionssystems (“Content Management System”) erreicht wurde.